Künstlerkolonie
Fotos
G. Müller vom Siel
Hedwig Bulling
L. Droste-Roggemann
Emy Rogge
G. von Schimmelmann
Marie Stumpe
Marie Stein-Ranke
Anna Feldhusen
Toni Elster
Paul Müller-Kaempff
Gerhard Bakenhus
Bernhard Winter
Arthur Fitger
Cornelius Rogge
Fritz Cobet
Karl Dehmann
August Kaufhold
Ludwig Fischbeck
Franz van der Glas
Carl Lohse
Otto Pankok
Hermann Hundt
Richard Gessner
Gert Wollheim
Werner Gilles
Verschiedene
Christian Arnold
Impressum-Haftung

Werner Gilles (1894 - 1961)

 

Werner Gilles

verbrachte seine Jugend in Mülheim/Ruhr. Er war ein Schulfreund von Otto Pankok und Hermann Hundt und besuchte beide in Dötlingen. Er begann sein Kunststudium 1914 an der Kunstakademie in Kassel. 1919-23 begann er ein Studium in Weimar an der Kunstakademie und am Bauhaus. Werner Gilles war Schüler von Feininger und mit Oskar Schlemmer befreundet. Von 1924 bis ca. 1927/28 hielt er sich mit Unterbrechung in Düsseldorf und im Kreis von Johanna Ey auf. Ab 1924 zeigte Werner Gilles seine ersten Bilder im Schaufenster von Johanna Ey. Werner Gilles reiste 1924 mit Otto Pankok nach Italien (Florenz und Capri) und 1927 nach Südfrankreich (Sanary und Le Brusc). 1931 erhielt er ein Rom-Stipendium der Villa Massimo.

 

 

 

Hafen

Öl/Lwd., 80 x 101 cm

r. u. sign. und dat.: Gilles 1926

Privatbesitz

 

 

   

Ischia 1953-54

Aquarell auf blaugrauem Aquarellbütten, 31,3 x 42,2 cm

sign.?

Privatbesitz

 

Fischer auf Ischia

Öl/Lwd., doubliert, 27 x 37 cm

sign.?

Privatbesitz

 

 

 

Bäume und Schlucht

Öl/Lwd. auf Karton, 34 x 45 cm

sign. und dat.: Gilles 1954

Privatbesitz

 

 

 

 

Der Feuerreiter I

Pastellkreide und Aquarell auf Papier, 29,6 x 40,1 cm

verso Nachlassstempel mit Signatur und Nummerierung "13"

Privatbesitz

 

 

 

Ende

Dötlingen Stiftung | E-Mail: Kontakt@kuenstlerkolonie-doetlingen.de