Künstlerkolonie
Fotos
G. Müller vom Siel
Hedwig Bulling
L. Droste-Roggemann
Emy Rogge
G. von Schimmelmann
Marie Stumpe
Marie Stein-Ranke
Anna Feldhusen
Toni Elster
Paul Müller-Kaempff
Gerhard Bakenhus
Bernhard Winter
Arthur Fitger
Cornelius Rogge
Fritz Cobet
Karl Dehmann
August Kaufhold
Ludwig Fischbeck
Franz van der Glas
Carl Lohse
Otto Pankok
Hermann Hundt
Richard Gessner
Gert Wollheim
Werner Gilles
Verschiedene
Christian Arnold
Impressum-Haftung

Hermann Baptist Hundt (1894 - 1974)

Jean Baptist Hermann Hundt

besuchte die Kunstakademie Düsseldorf und gehörte zur Künstlergruppe „Junges Rheinland“. Hermann Hundt, genannt „Männe“, war ein Schul- und Jugendfreund von Otto Pankok. Vor dem ersten Weltkrieg begann er sein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf.  Er war von 1913-14 gemeinsam mit Otto Pankok, Gert Heinrich Wollheim, Richard Gessner und Werner Gilles in der Künstlerkolonie Dötlingen. Seine Wohnung hatte Hermann Hundt im „Spieker“ bei Familie Meyer genommen. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 ging Hermann Hundt mit Otto Pankok und Gert Wollheim nach Remels. Danach setzte er sein Kunststudium in Düsseldorf fort. Er war Meisterschüler von Heinrich Nauen. Ab 1922 trat er der Künstlervereinigung „Junges Rheinland“ bei. Hermann Hundt bewegte sich im Kreis von Johanna Ey. 1925/1926 hielt er sich in Italien (Capri) auf und erwarb 1926 den großen Preis der Stadt Düsseldorf.

 

 

Blinde Musikanten auf den Trümmern Pompejis

Öl/Lwd., 158 x 137,5 cm

r. u. sign.: H. Hundt

Kunstmuseum Düsseldorf

 

 

 

   

Im Orchestergraben

Ölmischtechnik auf Leinwand, 59,5 x 100,5 cm

signiert

Privatbesitz

 

Pausierender Geiger

Öl/Lwd., 50 x 96 cm

sign. l. u.: B. Hundt, dat. 61

Privatbesitz Dötlingen

 

 

 

   

Am Strand

Aquarell auf Papier, 28 x 42 cm

r. u. sign.: B. Hundt

Privatbesitz

 

Halbakt am Meer

Pastell auf Papier, 36 x 50 cm (Passepartout)

r. u. sign.: Hundt

Privatbesitz

 

 

 

Drei Frauen

Gouache über Bleistift auf Papier, 44 x 63 cm

sign. u. r. B. Hundt, Prägestempel u. r.

Privatbesitz Dötlingen

 

 

 

Junge Dame mit Hund

Farbkreide auf festem tonigen Papier, 78 x 50 cm

sign. u. r.: B. Hundt

Privatbesitz Dötlingen

 

 

 

   

Grasendes Pferd und liegende Kuh - um 1925

Öl/Lwd., 48 x 56,5 cm

sign. u. r.: B. Hundt

Privatbesitz

 

 

Sommertag auf dem Bauernhof

Pastell auf Papier, 37,5 x 53,5 cm

sign. r. u.: B. Hundt

Privatbesitz Dötlingen

 

 

 

Ende

Dötlingen Stiftung | E-Mail: Kontakt@kuenstlerkolonie-doetlingen.de