Künstlerkolonie
Fotos
G. Müller vom Siel
Hedwig Bulling
L. Droste-Roggemann
Emy Rogge
G. von Schimmelmann
Marie Stumpe
Marie Stein-Ranke
Anna Feldhusen
Toni Elster
Paul Müller-Kaempff
Gerhard Bakenhus
Bernhard Winter
Arthur Fitger
Cornelius Rogge
Fritz Cobet
Karl Dehmann
August Kaufhold
Ludwig Fischbeck
Franz van der Glas
Carl Lohse
Otto Pankok
Hermann Hundt
Richard Gessner
Gert Wollheim
Werner Gilles
Verschiedene
Christian Arnold
Impressum-Haftung

Gert Heinrich Wollheim (1894 - 1974)

 

Gert Heinrich Wollheim

wurde in Dresden als Millionärssohn mit jüdischen Vorfahren väterlicherseits geboren. Nach seiner Schulzeit und einem kurzen Aufenthalt in der Freilicht-Akt-Schule von Hans Lietzmann in Torbole am Gardasee von Mai bis September 1911 meldete ihn sein Vater an der Kunsthochschule Weimar an. Hier studierte er bei den Professoren Gottlieb Elster (1867-1917), Gari Melchers (1860-1932), Fritz Mackensen (1866-1953) und Albin Egger-Lienz (1868-1926). Neben Otto Pankok lernte Gert Wollheim hier eine Reihe Künstler kennen, die er später in Düsseldorf wiedertraf. Im Juni 1913 kehrte er in sein Elternhaus nach Berlin zurück. Von hieraus besucht er seinen Freund Otto Pankok in Dötlingen und muss dann ab Sommer 1914 das Grauen und Leiden des Ersten Weltkrieges erleben.

 

 

 

 

Abschied von Düsseldorf

Öl/Lwd., 160 x 185 cm

sign.

Kusntmuseum Düsseldorf

 

 

 

 

   

Weibliches Selbstbildnis (Der Golem) 1921

Öl und Haar/Lwd., 120 x 100 cm

sign. u. l.: Wollheim

Kunstmuseum Düsseldorf

 

 

Wenn du denkst der Mond geht unter 1920/21

Öl/Lwd., 108,5 x 100 cm

sign.

Privatbesitz

 

 

 

Ende

Dötlingen Stiftung | E-Mail: Kontakt@kuenstlerkolonie-doetlingen.de