Künstlerkolonie
Fotos
G. Müller vom Siel
Hedwig Bulling
L. Droste-Roggemann
Emy Rogge
G. von Schimmelmann
Marie Stumpe
Marie Stein-Ranke
Anna Feldhusen
Toni Elster
Paul Müller-Kaempff
Gerhard Bakenhus
Bernhard Winter
Arthur Fitger
Cornelius Rogge
Fritz Cobet
Karl Dehmann
August Kaufhold
Ludwig Fischbeck
Franz van der Glas
Carl Lohse
Otto Pankok
Hermann Hundt
Richard Gessner
Gert Wollheim
Werner Gilles
Verschiedene
Christian Arnold
Impressum-Haftung

Gerhard Bakenhus (1860 - 1939)

Gerhard Bakenhus

Gerhard Bakenhus wurde in Großenmeer in der Wesermarsch geboren. Die väterliche Familie stammte aus der Gemeinde Großenkneten. Die Ortschaft heißt „Bakenhus“ auf Hochdeutsch „Haus auf dem Hügel“. Nach einer Lehre als Maler und Glaser folgte er seinem Freund Richard tom Dieck (1862-1943) nach Berlin. Richard tom Dieck ging im Sommer 1880 nach Berlin zum Theatermaler Julius Lechner am Opernhaus. Da er auf dem Malersaal nichts lernte, besuchte er im Sommersemester die Kunstschule. Er hatte ein Kunststipendium vom Großherzog erhalten. Am 23. Oktober 1891 bekam Gerhard Bakenhus in Berlin Besuch von Georg Müller vom Siel. 1888 konnte er mit einem großherzoglichem Stipendium zwei Semester in Karlsruhe bei dem Landschaftsmaler Professor Gustav Schönleber (1851-1917) studieren. Im Mittelpunkt seines malerischen Werkes steht die nordwestdeutsche Marsch-, Heide -und Moorlandschaft. Seine Gemälde sind im Grunde lyrischer Art und geben ganzheitlich erfasste Erscheinungen und Stimmungen der Natur wieder. Sein Bildaufbau ist fest, seine Töne sind abgestuft und fein, auch bei grobflächigem Farbauftrag. Bis 1904-1905 war Gerhard Bakenhus in Dötlingen tätig. Seine Bilder mit Dötlinger Motiven – auch er malte wie viele andere Maler das Huntetal – sind öffentlich bekannt. Die Lithographie von 1904 „Dötlinger Kirche im Abendlicht“ befindet sich im Stadtmuseum Oldenburg.

 

 

Birkenweg im Moor

Öl/Sperrholz,

bez. u. r. G. Bakenhus 35

Stadtmuseum Oldenburg

 

 

 

 

Moorlandschaft

Öl/Lwd., 85 x 104,5 cm

bez. u. lks.: G. Bakenhus 1920

Landessparkasse zu Oldenburg

 

 

 

   

Dötlingen von Nordwestem

Lithografie

Blatt 37,5 x 39 cm, Bild: 31,5 x 33 cm

Dötlingen Stiftung

 

Kirche im Abendlicht

Lithografie

a. d. R. Vermerk Dötlingen

 

 

 

 

   

Dötlingen

Lithografie

 

An der Hunte

Lithografie

 

 

 

   

Alte Wassermühle

Lithografie a. d. r. Vermerk Ostrittrum

 

 

Alte Kate

Lithografie

 

 

 

 

   

Stillleben mit Zinnteller, Pfirsichen und Kapuzinerkresse

Öl/Holz, 44 x 43 cm

bez. u. l. G. Bakenhus 13

Stadtmuseum Oldenburg

 

Stillleben mit Zinnteller, Blumenstrauß und Früchten

Öl/Holz, 42,5 x 64,5 cm

bez. o. l. G. Bakenhus 1917

Privatbesitz

 

 

 

Marie Meyer-Glaeseker "Das Atelier von Gerhard Bakenhus"

 

  

Ende

Dötlingen Stiftung | E-Mail: Kontakt@kuenstlerkolonie-doetlingen.de